Gerade Unternehmen aus technologie- und wissensbasierten Branchen haben Schwierigkeiten, qualifizierte Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt zu finden. Die Ausbildung ermöglicht es Unternehmen, ✔️ ihren eigenen Fachkräftenachwuchs zu gestalten ✔️, der besser zu den spezifischen Anforderungen und der Unternehmenskultur passt und so langfristig zum Unternehmenserfolg beiträgt.
Aber was macht eine Ausbildung wirklich erfolgreich?
Nach meiner Erfahrung sind es diese 10 Dinge:
- Ein gut strukturiertes Ausbildungskonzept, das den gesamten Ausbildungsprozess abdeckt. Dies beinhaltet z.B. die Festlegung und Erstellung von Ausbildungszielen, Ausbildungsplänen und Bewertungskriterien.
- Erfahrene und qualifizierte Ausbilder*innen, mit fundiertem Fachwissen und der Fähigkeit „Handlungskompetenz“ effektiv zu vermitteln.
- Den Nachwuchs frühzeitig in die Unternehmenskultur integrieren. Dies fördert die Identifikation mit dem Unternehmen und stärkt das Zugehörigkeitsgefühl.
- Praxisnähe, denn die Auszubildenden sollten die Gelegenheit haben, ihr erworbenes Wissen direkt im Arbeitsalltag anzuwenden.
- Berücksichtigung und Förderung der individuellen Stärken und Schwächen des Auszubildenden.
- Kontinuierliches Feedback und regelmäßige Gespräche zwischen Auszubildenden und Ausbildern. Sie ermöglichen es, den Fortschritt zu besprechen, Fragen zu klären und Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren.
- Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten und transparent darstellen. Dies bietet die Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung im eigenen Unternehmen und bindet so die eigenen Fachkräfte.
- Eine positive Atmosphäre und ein starkes Gemeinschaftsgefühl tragen dazu bei, dass sich Auszubildende im Unternehmen wohl fühlen. Dies fördert die Mitarbeiterbindung.
- Den Erfolg der Ausbildungsprogramme regelmäßig überprüfen und bei Bedarf Anpassungen vornehmen. Dies könnte die Aktualisierung von Ausbildungsmaterialien, die Einführung neuer Technologien oder die Anpassung von Ausbildungsplänen
- Neben fachlichen Fähigkeiten ist die Entwicklung von Soft Skills wie Teamarbeit, Kommunikation und Problemlösung zu fördern; im Arbeitsalltag sind die Persönlichkeit ebenso entscheidend wie die fachlichen Skills.
Neben fachlichen Fähigkeiten ist die Entwicklung von Soft Skills wie Teamarbeit, Kommunikation und Problemlösung zu fördern; im Arbeitsalltag sind die Persönlichkeit ebenso entscheidend wie die fachlichen Skills.
Welche Punkte sind noch relevant und mit welchen Dingen haben Sie noch gute Erfahrungen gemacht? Hinterlassen Sie mir gerne einen Kommentar!