Mit Stil zum Ziel!
Von der Kleidung, über das Rollenverständnis bis zum ersten Tag im neuen Unternehmen, um die „ungeschriebenen Gesetze“ der Business Gesellschaft zu erschließen.
Was bedeutet Business-Etikette?
„Wer kennt es nicht: Es ist der erste Arbeits- oder Praktikumstag in einer Firma, man ist aufgeregt, nervös und achtet darauf bloß nichts Unpassendes zu machen oder zu sagen. Aber was genau ist unpassend? Gerade am ersten Tag lauern viele Fettnäpfchen in die man treten kann. Dabei kann ein Blick in den Business-Knigge hilfreich sein um die Businessetikette zu wahren. Natürlich hängt vieles von dem gewählten Berufsbereich, der Philosophie, der Atmosphäre usw. der Firma ab, wie genau diese es mit der Businessetikette nehmen. Jedoch ist es gerade zu Anfang – unabhängig von der Firma – von Vorteil nach dem Business-Knigge zu handeln um keinesfalls eine groben Fehler begehen zu können. Denn der erste Eindruck zählt und der letzte bleibt.“
Ein Bewusstsein für das eigene Auftreten als Erfolgsfaktor entwickeln
In einem Unternehmen angestellt zu sein bedeutet einerseits, für das Unternehmen zu arbeiten und seine Fähigkeiten so gut als einem möglich einzubringen. Auf der anderen Seite hat eine einem Unternehmen zugehörige Person das Unternehmen auch nach außen auf angemessene Art und Weise zu vertreten.
Lernziele meines Kurses
Bewusstsein über das eigene Auftreten als Erfolgsfaktor
Business-Spielregeln kennen lernen und umsetzen können
Nutzen der Regeln erkennen und einhalten
Professionelles Auftreten durch wertschätzende Kommunikation
„Dresscode“ als Visitenkarte
Professioneller Umgang mit Telefon, E-Mail & Co.
11 Tipps, die Sie schon heute anwenden können:
Wahren Sie die Distanzzone beim Gespräch.
Bleiben Sie beim Smalltalk positiv.
Kritik gehört immer in ein Gespräch unter vier Augen.
Bleiben Sie bei Komplimenten unverfänglich.
Achten Sie bei der Begrüßung auf die richtige Reihenfolge.
Verzichten Sie auf veraltete Gepflogenheiten bei der Begrüßung.
Sprechen Sie Ihren Gesprächspartner mit dem akademischen Titel an, sofern dieser einen führt.
Wahren Sie auch in einer E-Mail die Höflichkeitsform.
Seien Sie bei Meetings pünktlich.
Duzen Sie nicht zu vorschnell.
Bleiben Sie immer höflich.